Versandkostenfrei ab 35 USD Versandkostenfrei ab 25 EURVersandkostenfrei ab 25 GBP
Schneller Versand
ÜBER 1 MIO. MAL VERKAUFT
Währung
USD ($)
GBP (£)
EUR (€)
USD ($)
Sprache:
Deutsch
Nederlands
English
Svenska
Français
Español
Deutsch

Das ist Klingen

Wir sind alle Musikfanatiker, aber die meisten Leute wissen gar nicht wirklich was Sound ist oder wie genau er entsteht. Deswegen haben wir hier ein paar Basisinfos für euch:

Was ist Sound?

Der Schall wird durch Wellen übertragen, welche durch unsichtbare Vibrationen hervorgerufen werden und sich in alle Richtungen ausbreiten. Während dieser Reise können Schallwellen reflektiert werden, breiten sich dadurch weiter aus und landen schließlich in eurem Ohr wo sie durch Trommelfell und Nerven ans Gehirn übertragen und dort als Geräusch wahrgenommen werden.

Frequenzen

Alle Geräusche bestehen aus verschiedenen Frequenzen mit unterschiedlichen Lautstärken die zusammen einen Klangteppich erzeugen. Beispielsweise ist das Geräusch einer Trillerpfeife hochfrequent, also schwingt die Luft schneller als bei dem Schlag auf eine Trommel, was ein eher tieffrequentes Geräusch hervorruft. Die Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde, die Einheit dafür ist Hertz (Hz). Menschen hören normalerweise zwischen 20Hz (tieffrequent) und 20.000 Hz (hochfrequent)

Amplitude

Die Amplitude ist die Stärke einer Schallwelle, was das Ohr als Lautstärke interpretiert. Das menschliche Ohr kann eine große Lautstärkebandbreite aufnehmen, von einer fallenden Stecknadel bis zu einem lauten Rockkonzert. Weil dieser Bereich so groß ist, wurde die Dezibel-Skala (dB) für den Schalldruck festgelegt .

Dezibel

In der Einheit Dezibel (dB) wird der Schalldruck gemessen. Es gibt verschiedene Messmethoden, je nachdem was mit dem Ergebnis angefangen werden soll. Für Musik ist beispielsweise dB(A) die gewählte Einheit, damit werden die gehörschädigenden Obertöne gemessen. Für die Belastung der Ohren wird dB(C) benutzt. Jede Steigerung um 3 dB entspricht einer Verdoppelung des Schalldrucks. 50dB ist also nur halb so laut wie 53dB.

free shipping from 35 USD free shipping from 25 EURfree shipping from 25 GBP
Fast Deliveries
more than 1 million sold
Currency
USD ($)
GBP (£)
EUR (€)
USD ($)
Language:
English
Nederlands
English
Svenska
Français
Español
Deutsch

This Is Sound

We are all sound enthusiasts in some way or the other, but most people don’t really know what sound is, or how it works. Let’s go through the basics of sound!

What is sound?
All sounds are invisible vibrations traveling through the air as sound waves. Sound waves are caused by the vibrations of objects and radiate outward from their source in all directions. As sound travels, it reflects off objects in its path, creating further disturbances in the surrounding air. When these changes in air pressure vibrate your eardrum, nerve signals are sent to your brain and are interpreted as sound.

Frequency
All sounds are made up of different frequencies. We can describe this as the pitch of a sound. The frequency of a sound affects the pitch that it is heard at. The sound a whistle makes when it’s blown is an example of a high frequency pitch whereas the noise made when banging on a drum is an example of a low frequency pitch. Frequency is measured in cycles per second, or hertz (Hz). Humans have a range of hearing from 20 Hz (low) to 20,000 Hz (high).

Amplitude
Amplitude (or intensity) refers to the strength of a sound wave, which the human ear interprets as volume or loudness. People can detect a very wide range of volumes, from the sound of a pin dropping in a quiet room to a loud rock concert. Because the range of human hearing is so large, audiometers use a certain scale to make the units of measurement more manageable. The result – the sound pressure – is measured in decibel (dB).

Decibel
The decibel measures sound pressure or electrical pressure levels. Different kinds of decibels are measured depending on what you aim to measure. For instance music, dBA is used, and it means that you are measuring the harmful frequencies (the treble). If you want to measure the actual perception of the ear, you use dBC. Changes in decibels differ from what you would expect. For every 3 dB increase, the sound pressure is actually doubled. For example 53 dB is twice as strong as 50 dB.